Zum Inhalt springen

Topas

Topas ist ein besonders hartes Mineral, dazu relativ schwer, aber leicht spaltbar. Topas ist häufig in Form gut ausgebildeter Kristalle von kurzprismatischer Gestalt zu finden, welche eine vertikale Streifung aufweisen.

Die Farbvariationen des Minerals sind auf das Vorhandensein geringer Mengen  von Chromoxiden oder von Eisen zurückzuführen.

Seine chemische Zusammensetzung : Al2SiO4(OH, F)2.

Topas entstand primär durch pneumatolytische Vorgänge( pneuma= Dampf; lyein= lösen) das bedeutet,verfestigtes Magma in noch hohe Temperaturen zw. 450 und 375 Grad Celsius bildet agressive mineral- und säurehaltige Dämpfe, die in das umliegende Gestein eindringen und dort Stoffe herauslösen und eine Bindung mit diesen Mineralien eingehen.

wikipedia

Bildquelle: wikipedia

Auch hier haben die Heilsteinfreunde von guten Eigenschaften zu berichten, mit deren Nennung man sein Geschenk „programmieren“ kann:

Der Stein soll helfen, den eigenen inneren Reichtum zu entdecken, eine natürliche, auf Erfahrung und Wissen beruhende Autorität zu fördern sowie Offenheit, Ehrlichkeit und ein erfülltes Gefühlsleben.

Naja, ist alles irgendwie sonnenfarbig, find ich 😉

One Comment
  1. Edelsteine sind etwas besonders schönes.
    Schöne geschliffene Topase kann man auf dieser Seite sehen. http://www.diamant-edelsteine.de Hier gibt es eine sehr grosse Auswahl an Edelsteinen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: